Zum Inhalt springen

Wir unterstützen vielfach belastete Familien bei der Bewältigung ihrer Probleme. Im Zentrum unserer Elternberatung stehen Beziehungsgestaltung, Kommunikation und Interaktion.

Es gilt Widersprüche zwischen dem Wohl des Kindes oder Jugendlichen und dem Wohl der Erziehungsberechtigten sowie den Interessen der Systeme zu erkennen und zu thematisieren. Die Stärken und Fähigkeiten der Eltern und Kinder werden gefördert und das Familiensystem bei der Findung und Umsetzung neuer Lösungen begleitet.

Die Elternberatung agiert unterstützend bei der Gestaltung einer guten Eltern-Kind-Beziehung mit dem Ziel, die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen im Familiensystem zu fördern, und den Raum zu schaffen, der Kommunikation und Beziehung ermöglicht, in der sich die Beteiligten wohl fühlen und Vertrauen entwickeln können.